You are currently viewing Hund läuft Fahrrädern und Joggern hinterher

Hund läuft Fahrrädern und Joggern hinterher

In kürzester Zeit dein Hundewissen verbessern, die Verbindung stärken und nebenbei wertvolle Insider-Tipps rund um Hunde mitnehmen? Sieh dir jetzt hier unser neues E-Book an, dass wir nur für kurze Zeit für 9.99 Euro statt 24.99 Euro verkaufen.

Wenn Hunde Fahrrädern und Joggern hinterherlaufen, kann das sowohl für den Hund als auch für die betroffenen Personen gefährlich sein. Obwohl es sich um ein häufiges Verhalten bei Hunden handelt, wirst du in diesem Artikel verstehen, warum Hunde dazu neigen, solchen Aktivitäten nachzugehen.

Hunde rennen Fahrrädern und Joggern oft aus Instinkt und einem natürlichen Verlangen nach Bewegung und Jagdtrieb hinterher.

Wir werden uns mit den Gründen beschäftigen, warum Hunde Fahrrädern und Joggern hinterherlaufen, welche Risiken dies mit sich bringt und welche Trainingsmethoden es gibt, um dieses Verhalten zu unterbinden.

Schnelle Bewegung, das lockt den Jagdinstinkt beim Hund.

Du kennst deinen Hund bestimmt gut, wenn ein Fahrradfahrer oder Jogger auftaucht, würde dein Hund am liebsten gleich hinterher. Ohne Leine schießt er los und ist kaum zu bremsen. Einfangen oder zurückrufen klappen erstmal nicht. Eure Baustellen scheinen größer zu sein.

Der Kern des Problems

Der Jagdtrieb ist ein angeborener Instinkt bei Hunden und zeigt sich durch das Verhalten des Hundes, bestimmte Beutetiere zu verfolgen und zu fangen. Dieses Verhalten kann sich in verschiedenen Formen zeigen, wie z.B. dem Verfolgen von Fahrrädern, Joggern, Wildtieren oder auch Spielzeugen.

Einige Hunderassen sind aufgrund ihrer Zuchtgeschichte besonders jagdtriebhaft und zeigen dieses Verhalten in höherem Maße als andere Rassen. Hierzu zählen:

Allerdings kann der Jagdtrieb in schwacher Form auch bei Hunden anderer Rassen vorhanden sein.

Der Jagdtrieb bei Hunden kann sich bereits in jungen Jahren zeigen und ist nicht an ein bestimmtes Alter gebunden. Während einige Welpen von Natur aus ruhiger und weniger jagdtriebhaft sind, können andere Welpen bereits früh ein stark ausgeprägtes Jagdverhalten zeigen. Der Jagdtrieb kann bei Hunden trainiert und kontrolliert werden, unabhängig von Alter oder Rasse.

Wenn dein Hund den Fahrradfahrer jetzt verfolgt, kannst du nur hoffen, dass er bald wieder zu dir umkehrt.

So trainierst du deinen Hund richtig

Das Training eines Hundes mit ausgeprägtem Jagdtrieb erfordert Geduld und Konsequenz. Du wirst dahin kommen, dass dein Hund nicht seinem Instinkt folgt, sondern bei dir bleibt. So kannst du vorgehen:

  1. Führe deinen Hund an der Leine: Wenn dein Hund an der Leine läuft, hast du die Chance einzugreifen, wenn dein Hund losstürmen möchte. Diese Kontrolle solltest du solange beibehalten, wie dein Hund sich leicht ablenken lässt.
  2. Achte auf dein Körpersprache: Dein Körper und deine Körpersprache können den Hund beeinflussen. Wenn du zum Beispiel nervös bist oder Angst hast, kann dein Hund das spüren und reagieren.
  3. Trainiere den Rückruf: Der Rückruf ist eine wichtige Fähigkeit für jeden Hund. Übe den Rückruf in einer sicheren und kontrollierten Umgebung, und belohne deinen Hund jedes Mal, wenn er zu dir kommt. Dieses Kommando hilft dir, sollte dein Hund auf den Gedanken kommen, jagen zu gehen.
  4. Belohne alternative Verhaltensweisen: Belohne deinen Hund für alternative Verhaltensweisen wie Sitz, Platz oder Bleib.

Du siehst, dein Hund sollte gut erzogen sein. Beginne dafür bereits zu Hause. Vielleicht habt ihr noch andere Probleme?

Hund hört nicht auf seinen NamenHund rennt zu anderenHund knabbert alles an

Damit dein Hund in jeder Umgebung auf dich hört, beginne an dem Problem zu arbeiten und sei konsequent.

Du bist das Zentrum deines Hundes

Dein Hund möchte sich auf dich verlassen können. Und du natürlich auch auf deinen Hund. Deswegen ist es gut, wenn du deinen Hund konditionierst.

  • Belohne deinen Hund, wenn er zu dir schaut
  • Etabliere ein Signal, wo dein Hund dich anschauen muss

Um deinen Hund dazu zu bringen, auf dich zu achten und nicht in der Gegend herumzuschauen, gibt es verschiedene Trainingsmethoden, die du ausprobieren kannst. Eine Möglichkeit besteht darin, deinen Hund darauf zu konditionieren, dass er jedes Mal, wenn er zu dir schaut, belohnt wird.

Dies kann durch den Einsatz von Leckerlis oder Spielzeugen erfolgen. Beginne das Training in einer ablenkungsfreien Umgebung und arbeite dich dann langsam zu Bereichen mit mehr Ablenkungen vor.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, deinen Hund zu lehren, auf ein spezielles Signal zu achten, wie zum Beispiel ein Pfeifen oder einen bestimmten Klicker. Beginne das Training in einer ruhigen Umgebung und belohne deinen Hund, wenn er auf das Signal achtet. Steigere dann langsam die Ablenkungen, sodass dein Hund in der Lage ist, auf das Signal zu achten, auch wenn er abgelenkt ist.

Versuche deinen Hund genügend auszulasten. Nutze neben den täglichen Gassirunden auch seine Intelligent. Wenn er mitdenken muss, freut ihn der Fortschritt natürlich und er ist motivierter dir zuzuhören. Ist er nicht ausgelastet, kann er eher dazu neigen, seinem Jagdinstinkt zu folgen.

Diese Spiele sind ideal für Hunde mit Jagdtrieb

Wenn dein Hund gerne jagt, gibt es einige Spiele, die du mit ihm spielen kannst, die seine Jagdinstinkte befriedigen und ihm gleichzeitig helfen, seine Fähigkeiten zu verbessern.

  • Apportierspiele sind perfekt für Hunde, die gerne jagen. Du kannst ein Spielzeug werfen und deinen Hund trainieren, es zurückzubringen und es dir zu geben. Dies hilft ihm, seine Beute-Instinkte zu kontrollieren und verbessert gleichzeitig seine Fähigkeit, Befehlen zu folgen. Wie du deinem Hund Apportieren Step by Step beibringst und er gerne mitmacht, all das erfährst du in unserem Apportier-Artikel.
  • Versteckspiele helfen deinem Hund, seine Nase zu benutzen und seine Fähigkeit zu verbessern, Beute zu erschnüffeln. Verstecke ein Spielzeug oder ein Leckerli in einem Raum oder im Garten und ermutige deinen Hund, es zu finden.
  • Treibball ist eine Aktivität für Hunde, die gerne jagen, aber auch viel Energie haben. Es ist ähnlich wie Fußball, aber der Hund muss einen großen Ball in ein Ziel schieben.
  • Agility-Training eignet sich für sehr viele Hunde, um ihn körperlich und geistig herauszufordern. Es beinhaltet das Durchlaufen eines Parcours mit Hindernissen wie Sprüngen und Tunneln.
  • Mit der Fährtenarbeit kann dein Hund seine gute Nase einsetzen. Du kannst deinen Hund trainieren, eine bestimmte Geruchsspur zu verfolgen.

Wichtig ist, dass alle Spiele und Aktivitäten sicher und kontrolliert durchgeführt werden. Wenn dein Hund sich nicht beruhigen lässt oder unkontrolliert zu jagen beginnt, solltest du das Training stoppen.

Fazit Hund läuft Fahrrädern und Joggern hinterher

Das Training von Hunden mit Jagdtrieb erfordert Geduld, Ausdauer und eine gezielte Herangehensweise, damit der Hund lernt, seine Instinkte zu kontrollieren und auf seinen Besitzer zu hören. Wähle dazu geeignete Trainingsmethoden und Spiele aus, die den natürlichen Jagdtrieb des Hundes befriedigen und gleichzeitig die Fähigkeiten des Hundes verbessern.

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Hund zu trainieren, der gerne jagt, aber achte auch darauf, dass alle Aktivitäten sicher und kontrolliert durchgeführt werden. Mit Geduld und Konsistenz kannst du lernen, wie dein Hund seinen Jagdinstinkte unter Kontrolle bekommt und zu einem glücklichen, ausgeglichenen und gut erzogenen Familienmitglied werden.

In kürzester Zeit dein Hundewissen verbessern, die Verbindung stärken und nebenbei wertvolle Insider-Tipps rund um Hunde mitnehmen? Sieh dir jetzt hier unser neues E-Book an, dass wir nur für kurze Zeit für 9.99 Euro statt 24.99 Euro verkaufen.