You are currently viewing Ist ein Hovawart für Anfänger geeignet?

Ist ein Hovawart für Anfänger geeignet?

In kürzester Zeit dein Hundewissen verbessern, die Verbindung stärken und nebenbei wertvolle Insider-Tipps rund um Hunde mitnehmen? Sieh dir jetzt hier unser neues E-Book an, dass wir nur für kurze Zeit für 9.99 Euro statt 24.99 Euro verkaufen.

Der Hovawart ist bestens für Anfänger geeignet. Er baucht nur wenig Fellpflege und ist sehr gut erziehbar. Diese Hunderasse kann optimal als Wachhund oder als sportlicher Begleiter eingesetzt werden. Ebenso ist der Hovawart durch seine liebevolle Art ein perfekter Familienhund, der auch bei Kindern sehr beliebt ist.

Typische Rassenmerkmale vom Hovawart

  • Charakter: lernbereit, intelligent, entspannt, 
  • Größe: Rüde 63 – 70 cm; Hündin 58 – 65 cm
  • Gewicht: 25 bis 45 Kilogramm
  • Farben: blond, schwarz, Falb-Abzeichen
  • Lebenserwartung: 12-14 Jahre
Der Hovawart ist ein beliebter Anfängerhund.

Der Hovawart ist eine sehr beliebte Hunderasse, auch weil er sehr flexibel einsetzbar ist. Als Bergrettungshund oder als einfacher Hofhund ist er durch seine gute Nase und seinem starken Willen jederzeit einsatzfähig. 

Schon im Mittelalter wurde der Hovawart als Bewacher von Bauernhöfen eingesetzt. Durch seine heute immer noch vorhandenen Instinkte hat er ein ausgeprägtes, aber nicht aggressives Territorialverhalten.

Mit einer Größer von bis zu 70 cm und einem Gewicht von 45 Kilogramm ist der Hovawart ein angesehener Wachhund, der ohne jegliche Aggressivität herkommt. 

Seine Lebenserwartung liegt bei etwa 14 Jahren. 

Durch seinen liebenswerten Charakter und seiner hohen Intelligenz wird er gerne auch als Therapiehund benutzt. Dazu kommt noch sein menschenbezogenes Wesen, was ihn besonders bei Kindern sehr beliebt macht. 

Typische Krankheiten zu dieser Rasse zählen zum Beispiel Hüftgelenksprobleme, Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) und Lebershunt.

Der Hovawart stellt einige Ansprüche an sein neues zu Hause. Ein ausreichend großer Garten und genügend Auslauffläche entsprechen seinem Naturell und erhalten ihn glücklich und zufrieden. Hundesport ist für diesen bewegungsfreudigen Hund ebenfalls eine willkommene Abwechslung.

Erziehung und Pflege

Wie jeder andere Hund braucht auch der Hovawart eine gute Erziehung im Kindesalter. Ohne erlernte Disziplin könnte es später zu großen Problemen mit diesem Hund kommen, da sie sehr intelligent sind und recht schnell dominant werden können. 

Dies ist jedoch kein typisches Problem mit dieser tollen Hunderasse, sondern bei fast allen Hunden ein typisches und unterschätztes Problem, aus dem viele, vermeidbare Probleme entstehen.

Der Hovawart braucht wie jeder Hund sehr viel Bewegung und Auslauf.

Für eine optimale Erziehung kann auch eine Hundeschule sehr förderlich sein, zusätzlich solltest du deinen Hovawart ausreichend beschäftigen und auslasten. Ein gelangweilter Hund ist oftmals der Grund für schlechtes Verhalten.

Wichtig ist, dass Hovawarts ein ruhiges und vertrautes Umfeld zum Erwachsenwerden haben. 

Die Hunderasse Hovawart zählt zu den Hunderassen, die sehr pflegeleicht ist. Tägliches Bürsten sowie regelmäßiges Kontrollieren der Ohren und Zähne sollte dennoch getätigt werden. 

Beim Hovawart können die Fellhaare nicht so schnell verfilzen, da sie nur sehr wenig Unterwolle besitzen. 

Besonders beim Fellwechsel im Frühjahr und im späten Herbst kannst du deinen Hund durch mehrfaches Bürsten unterstützen, um die losen Haare vom Fell zu entfernen. 

Wenn du wissen möchtest, welche Hunderassen am wenigsten haaren und sehr pflegeleicht sind, erfährst du in unserem informativen Artikel: Welche Hunderassen haaren nicht?

Für wen eignet sich der Hovawart?

Der Hovawart ist ein wahrer Familienhund und besitzt die besten Eigenschaften wie Freundlichkeit, Loyalität und Gutmütigkeit, die solch einen Hund auszeichnen.

Ebenso kann der Hovawart optimal als Wachhund für das eigene Zuhause oder für den Hof eingesetzt werden. Mit seiner ausgeprägten Persönlichkeit und seiner hohen Intelligenz sowie Eigenständigkeit stellt er jeden Eindringling sofort. 

Dazu passt auch, dass der Hovawart gegenüber Fremden erst mal misstrauisch ist und eine Zeit lang braucht, um mit jemanden warm zu werden. 

Aber auch als Sporthund wie zum Beispiel zum Joggen oder Radfahren ist der Hovawart bestens geeignet. 

Wann du am besten mit deinem Hund joggen gehst, erzählen wir dir in unserem Artikel: Ab wann mit Hund joggen.

Der Hovawart braucht ein diszipliniertes Umfeld und ist nicht unbedingt als Anfängerhund geeignet. 

Durch seine Anhänglichkeit und seiner sensiblen Seite braucht der Hovawart eine liebevolle Familie um sich, die ihm genügend Auslauf und Beschäftigung gibt. 

Welche Hunderassen eignen sich als Familienhund?

Bei dieser Vielzahl an Hunderassen gibt es einige Hunde, die sich als Familienhund eignen würden.

Nicht alle bringen von Haus aus diese Eigenschaften mit, aber vielleicht gefällt dir ja einer, bei dem du sagst: Ja, den könnte ich mir für uns vorstellen!

Kleine Hunderassen: Beagle
Beagle sind äußerst kinderlieb, freundlich, ausgeglichen und haben zudem ein starkes Selbstbewusstsein. Mit einem Gewicht von 10 bis 18 kg zählen sie zu den kleinen Hunderassen. Sie wirken aufgeweckt, verspielt, agil und sind besonders intelligent. Ihr kurzes Fell bedarf keiner besonderen Pflege.

Der Beagle ist ein absoluter Familienhund und auch für Anfänger sehr gut geeignet.

Kleine Hunderassen: Chihuahua
Der aus Mexiko stammende Chihuahua passt mit seinen 1,5 bis 3 kg in jede Westentasche. Mit seinem lebhaften Wesen wirkt er äußerst selbstbewusst, temperamentvoll, mutig und neugierig. Zudem sind Chihuahuas für ihre Anhänglichkeit bekannt. Diese Hunderasse ist sowohl mit langem wie auch mit kurzem Fell ein richtiger Couchkuschler.

Kleine Hunderassen: Malteser
3 bis 4 kg bringt der kleine Malteser auf die Waage. Damit zählt er zu den Mini Hunderassen und ist insbesondere für die Haltung in kleineren Wohnbereichen geeignet. Der aus Malta stammende Stadthund ist intelligent, aufgeweckt und temperamentvoll. Zudem ist er lebhaft, lernbereit und verspielt. Abschließend eignet er sich aufgrund seines anhänglichen Charakters bestens als Familienhund. Mit seinem mittellangen Fell hat er einen etwas höheren Pflegebedarf. Unter Umständen sind regelmäßige Friseurbesuche notwendig.

Der Malteser ist im Umgang mit Kindern sehr lieb und auch für Anfänger bestens geeignet.

Noch mehr Informationen zum Malteser findest du in unserem Rassevergleich von Malteser und Havaneser.

Mittelgroße Hunderassen: Dalmatiner
101 Dalmatiner – wer kennt den Film nicht? Kinder lieben die gepunkteten Vierbeiner. Zu Recht! Mit 24 bis 32 kg zählen sie zu den mittelgroßen Hunderassen. Sie sind äußerst temperamentvoll, weshalb sie sich weniger für kleine, aber für größere Kinder bestens eignen. Darüber hinaus sind sie verschmust, aufmerksam, treu und agil. Ihre sensible Art macht sie zu einem wahren Seelentröster. Ferner sind sie für ihre Anhänglichkeit und ihre Intelligenz bekannt. Aufgrund der kurzen Felllänge sind keine besonderen Pflegemaßnahmen erforderlich.

Mittelgroße Hunderassen: Labrador Retriever
Etwas größer wird es mit einem 25 bis 36 kg schwerem Labrador. Der menschenbezogene Vierbeiner begeistert mit seinem verspielten Charakter, seiner Gutmütigkeit und seinem aufgeweckten Wesen. Labradore sind besonders treu und zuverlässig. Sie haben ein kurzes Fell, dessen Pflege nur wenig Zeit in Anspruch nicht nimmt.

Darüber hinaus eignen sich die folgenden Rassen:

Bedenke bei der Wahl der Hunderasse, dass jeder Hund seinen eigenen Charakter mitbringt und es auch Hunde gibt, die zu einer passenden Hunderasse gehören, sich aber dennoch nicht für den Job eines Familienhundes eignen können.

In kürzester Zeit dein Hundewissen verbessern, die Verbindung stärken und nebenbei wertvolle Insider-Tipps rund um Hunde mitnehmen? Sieh dir jetzt hier unser neues E-Book an, dass wir nur für kurze Zeit für 9.99 Euro statt 24.99 Euro verkaufen.